Die 16 Besten Maya-Bücher Für Anfänger Und Profis Im Jahr 2021

Wenn Sie eine neue Software erlernen möchten, folgen Sie am besten einigen hochwertigen Büchern oder Tutorials, die Sie von Anfang an begleiten, insbesondere wenn die Lernkurve steil ist!

Maya ist ein wichtiges 3D-Designprogramm, das jeder Unterhaltungskünstler kennen muss. Mit einem ausgezeichneten Verständnis dieses Programms wird es einfacher, einen Job in der Musik-, Film- und Spielebranche zu finden. Jede Software hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und bei Maya gibt es keine Ausnahme.

Sie finden verschiedene Produktionspipelines von einfachen 2D-Animationen bis hin zu 3D-Animationsfilmen, die auf Maya basieren. Es überrascht nicht, dass Maya selbst als komplettes Ökosystem bekannt ist und nicht nur als Design-Software. Obwohl dieses Programm kein Neuling in der VFX-Branche ist, ist es ein sehr altes.

Es gibt eine Menge Bücher, Tutorials, Dokumentationen, problembezogene Beiträge, Skripte und Plugins, um Ihre Arbeitsgeschwindigkeit und Lernkurve in Maya zu verbessern.

Werfen wir einen Blick auf die besten Bücher zum Erlernen von Maya für Anfänger bis Profis!

Die Besten Maya-Bücher Für Anfänger Und Profis

Für diejenigen, die nach einer visuellen Anleitung suchen, wird dieses Buch zweifellos eine große Hilfe sein. Das Buch ist leicht zu lesen und hat einen einfachen Schreibstil. Sie werden verstehen, wie Sie verschiedene 3D-Renderings erstellen und Objekte von Grund auf direkt auf dem Bildschirm manipulieren. Holen Sie sich dieses Buch nicht in der Hoffnung, dass Sie die gesamte Funktionsweise von Maya verstehen.

Dieses Buch vermittelt Ihnen die Grundlagen und vermittelt Ihnen Lektionen zur Verwendung der Software. Sie sind für den Großteil des Lernens verantwortlich. Sie müssen also die Tutorials sorgfältig befolgen und weiter üben.

2. Maya: Erste Schritte Mit 3D

Sind Sie ein absoluter Neuling in der 3D-Konstruktionssoftware Maya? Du solltest! Sie sollten sich das Buch Erste Schritte in 3D mit Maya besorgen. Das Buch ist von Adam Watkins, der Sie über die gesamte auf Maya verfügbare Benutzeroberfläche und die verschiedenen Werkzeuge, die verwendet werden können, unterrichtet.

Wenn Sie die Grundlagen der Verwendung von Maya verstehen, werden die Vorteile dieser Software für Unterhaltungskünstler klar. In den ersten Kapiteln dieses Buches geht es um das Modellieren und das Einrichten einer Szenerie für ein simuliertes Videospiel. Dieses Buch behandelt auch die grundlegende Modellierung, Beleuchtung, komplizierte Texturen und Kreaturen sowie die Grundlagen der Animation.

Dies ist ein anfängerfreundliches Buch, das alle Informationen enthält, die Sie für den Einstieg in die Verwendung dieser Software benötigen. Es gibt unzählige Projekte in diesem Buch, und aus jedem von ihnen werden Sie neue Fähigkeiten erwerben. Und Sie erhalten auch Hausaufgaben, die Ihnen helfen, jedes der Themen zu üben. Auf diese Weise können Sie einige praktische Kenntnisse über Maya erwerben.

3. Vereinfachung Der Mayas

Wenn Sie es vorziehen, von einem digitalen E-Book zu lernen, ist Simplifying Maya eine großartige Ressource, die Ihnen hilft, mehr über diese 3D-Designsoftware zu erfahren. Dies ist ein brandneues Buch über Maya, das ursprünglich

Dieses Buch konzentriert sich stark auf den Arbeitsablauf und die Erstellung eines Maya-Designsystems. Unsere Arbeitsabläufe werden sich je nach Thema ändern, an dem wir arbeiten. Der Autor hilft Ihnen dabei, die verschiedenen Arbeitsabläufe zu verstehen, denen Sie in diesem Buch begegnen können.

Jana Germano hat alle in diesem Buch versprochenen Informationen bereitgestellt. Sie sollten die Tutorials im Buch befolgen. Sie werden es auch einfacher finden, dieses Programm zu verwenden, wenn Sie das Buch abgeschlossen und mit dem Üben der Lektionen begonnen haben.

4. Vorstellung Von Autodesk Maya 2016

Das Team von Autodesk veröffentlicht normalerweise seine eigenen Bücher, während das neueste Autodesk Maya 2016 vorstellt. Das Buch wurde mit den neueren Versionen von Maya aktualisiert, die verfügbar sind. Und die Techniken, die im Buch erwähnt werden, können auf alle Versionen angewendet werden.

Dieser Leitfaden soll eine Einführung sein. Es konzentriert sich zunächst auf die Grundlagen. Insgesamt sind es 620 Seiten. In denen Sie den verschiedenen Übungen folgen können, die Ihnen die einfache Animation, die grundlegende 3D-Erstellung und die Verwendung verschiedener Werkzeuge auf Maya beibringen. Aber Sie sollten sich bewusst sein, dass die Aktivitäten in diesem Buch im Vergleich zu den anderen Anfängerbüchern eine kleine Herausforderung darstellen.

Wenn Sie jedoch am Anfang die fortgeschrittenen Konzepte erlernen, wird es für Sie von Vorteil sein, Ihre Fähigkeiten schneller zu entwickeln. Das Autodesk-Team hat großartige Arbeit geleistet, um Maya im Detail vorzustellen. Wenn es jedoch zu überwältigend wird, können Sie mit einem Leitfaden beginnen, der eine einfache Einführung in Maya enthält. Dieses Buch ist ein ausgezeichneter Leitfaden, wenn Sie bereit sind, regelmäßig zu üben. Da es viel Geduld und harte Arbeit erfordert, eine neue Software zu verstehen.

5. Anfängerleitfaden Zur Charaktererstellung In Maya

Viele Animatoren und Modellierer verbringen ihre Zeit damit, Charaktere in Maya zu entwerfen. Dies ähnelt oft dem Charakterdesign. Die 2D-Konzeptkünstler können ein Design erstellen und es dann zum Rendern in Maya importieren. Jahirul Amin, der Autor, bietet digitalen Künstlern Informationen über Anatomie und Modellierung in The Beginners Guide to Character Creation with Maya.

Dieses Buch erfordert nicht, dass Sie ein Künstler sind, um es zu verstehen. Für Anfänger mag das etwas verwirrend erscheinen. Vorkenntnisse in der traditionellen Malerei werden nicht viel helfen, da Sie die 3D-Modellierung nur mit Erfahrung in der Software lernen. Die eigentliche Schwierigkeit, mit der Sie konfrontiert sind, besteht darin, die Haltung und Bewegung Ihrer Charaktere zu verstehen.

Jeder Charakter, den Sie entwerfen, hat eine einzigartige Reihe von Eigenschaften, einschließlich unterschiedlicher Fortbewegungen und Kinesiologie. Für einen angehenden Animator ist dies ein wichtiges Thema, das es zu verstehen gilt.

Dieses Buch ist eine großartige Ressource für Unterhaltungskünstler, die 3D-Charaktere entwerfen möchten. Dieses Buch enthält auch Video-Tutorials, die insgesamt etwa 30 Stunden umfassen, sodass dieses Produkt für seinen Preis ein Schnäppchen ist.

6. Maya-Animationen: Animation Von Zeichentrickfiguren

Maya wird von vielen der großen Animationsstudios auf der ganzen Welt nicht verwendet. Das Erlernen dieser Software gewährleistet auch die Arbeitsplatzsicherheit für Charakterkünstler und professionelle Animatoren. Cartoon Character Animation With Maya bietet eine Einführung in die 3D-Animation.

Um jedes einzelne in diesem Buch erwähnte Detail zu verstehen, müssen Sie die Grundlagen und die grundlegenden Werkzeuge von Maya kennen. Die ersten Kapitel konzentrieren sich auf die Vereinfachung der Animationskonzepte und der Funktionen von Maya in einer Produktionsumgebung. Aber irgendwann werden Sie in die komplexen Übungen übergehen, die einen anständigen Hintergrund in Maya erfordern.

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über 3D-Animation zu erfahren oder einen Eindruck in dieser Branche hinterlassen möchten, dann ist dieses Buch von Vorteil. Das Buch enthält auch viele Interviews mit mehreren Profi-Animatoren, die über die verschiedenen Kapitel verteilt sind, und macht dieses Buch zu einer spannenden Lektüre. Sie werden feststellen, dass die Lektion sehr praktisch ist, was Ihnen hilft zu verstehen, wie Maya funktioniert.

7. Die Kunst Der Mayas

Dieses Buch wird oft als Einführung in Maya bezeichnet, aber es ist nicht ganz für Anfänger geeignet. Es gibt verschiedene Grundlagen, auf die sich The Art of Maya konzentriert, die Ihnen helfen, die verschiedenen Werkzeuge und die Standard-Workflows zu verstehen. Sie finden das Schreiben möglicherweise ein wenig technisch und folgt keinem Schritt-für-Schritt-Anleitungsformat.

Das Buch ist eher ein Handbuch, das Maya vorstellt, während es die verschiedenen Funktionen dieser Software behandelt. Das Buch enthält 256 Seiten, die eine umfassende Beschreibung von 3D-Konstruktionssoftware bieten.

Jedes Kapitel konzentriert sich auf die verschiedenen Arbeitsabläufe und Werkzeuge, die zum Erstellen verschiedener Themen erforderlich sind. Die Hauptbereiche sind in Rendering, Animation, Zeit-/Raum-FX, Interaktivität und Modellierung für das Spieledesign unterteilt. Im letzten Kapitel finden Sie außerdem sechs Experten, die ihr Wissen über professionelle Maya teilen.

Wir empfehlen Ihnen, sich dieses Buch zu besorgen, jedoch nur, wenn Sie einige grundlegende Erfahrungen mit dieser Konstruktionssoftware gesammelt haben.

8. Erstellen Von Umgebungen In Maya

Zu lernen, wie man Umgebungen erstellt, ist genauso wichtig wie das Entwerfen von Charakteren. Es gibt Konzeptkünstler, die es vorziehen, die Umgebungen in der Regel in 2D zu erstellen und diese dann für das 3D-Rendering an Modellierer zu übertragen.

Jana Germano, eine Spezialistin für diese Software, hat ein weiteres Buch mit dem Titel Simplifying Maia geschrieben.

Der Schreibstil dieses Autors ist sehr einfach, so dass man ihm leicht folgen kann. Und das Buch „Creating Environments in Maya“ ist eine ausgezeichnete Fortsetzung ihres Einführungsleitfadens.

Wenn Sie diesen Büchern folgen, werden Sie verstehen, wie Sie Umgebungen direkt in Maya erstellen können. Dieses Buch konzentriert sich mehr darauf, realistische Umgebungen zu schaffen und Fotorealismus zu verwenden, anstatt Cartoons zu erstellen. Die anderen in diesem Buch behandelten Themen sind Matte Painting und einige Einblicke für Hintergrunddesigner, die in dieser Branche Karriere machen möchten.

Auch wenn sich das Buch mehr auf die Schaffung realistischer Umgebungen als auf stilisierte konzentriert, wird es dennoch eine lohnende Lektüre sein.

9. 3D-Animation Für Anfänger Mit Maya

Dieses Maya-Animationsbuch ist etwas länger und teurer als die anderen in dieser Liste erwähnten. Das Buch besteht aus 486 Seiten mit vielen Übungen. Wenn Sie diese Übungen befolgen, werden Sie die Funktionen dieses komplizierten Programms verstehen. Jede dieser Übungen bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Menüpunkte in Maya verwenden.

3D-Animation für den Raw-Einsteiger hilft Ihnen dabei, professionelle Arbeitsabläufe und Modellierungen kennenzulernen, die Ihnen von Anfang an die richtige Richtung zeigen. Jeder Inhalt, der in diesem Buch behandelt wird, ist ziemlich detailliert, und diese Lektionen können auch auf Videospiele angewendet werden. Dieses Buch ist ideal für Anfänger und wird Sie viele Monate beschäftigen, während Sie daran arbeiten, Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

10. Wie Man In Maya 2014 Betrügt.

Profis und aufstrebende digitale Künstler sollten eine Kopie von How to Cheat with Maya 2014 besitzen. Dies ist ein riesiger, über 300 Seiten starker Leitfaden, der die verschiedenen professionellen Arbeitsabläufe, Hacks und Tricks abdeckt. So sparen Sie Zeit bei der Durchführung anspruchsvoller und mühsamer Aufgaben.

Obwohl sich das Buch auf die Charakteranimation konzentriert, können viele der Techniken auf andere Bereiche wie Videospiele angewendet werden. Sie können verschiedene Timeline-Techniken, IK/FK-Umschaltung, Maya-Spline und verschiedene andere Tipps zur realistischen Animation lernen.

Dieses Buch ist für diejenigen, die bereits einige Kenntnisse über Maya haben.

11. Richte Es Richtig Ein! Rigging-Konzepte Für Maya-Animationen

Das grundlegende Konzept des Riggings ist für Animationsfilme und Spiele wichtig. Es hilft, die Aktionslinie für jedes Modell zu definieren. Es gibt nur sehr wenige Maya-zentrierte Bücher, die das Thema Rigging behandeln. Aber, Rig es richtig! Maya Animation Rigging Concepts bietet einen großartigen Leitfaden für Animatoren und Modellierer, die eine Karriere in der Animation aufbauen möchten.

Dieses Thema hat nicht viele komplizierte Details, aber es kann anfangs etwas verwirrend sein. Das Buch ist leicht verständlich und deckt alle Grundlagen ab, was auch für weniger erfahrene Maya-Benutzer hilfreich sein wird.

12. Visuelle Effekte Von Maya: Der Leitfaden Für Innovatoren

Ein weiteres Buch, das qualitativ hochwertige Informationen zu FX für das 3D-Design bietet, ist dieses. Der Autor von Maya Visual Effects: The Innovators Guide ist Eric Keller, ein ehemaliger professioneller VFX-Künstler mit jahrzehntelanger Erfahrung in TV, Film und Videospielen. Dieser 400-seitige Leitfaden enthält viele nützliche Tipps und Tricks für Maya-Benutzer.

Die meisten Kapitel konzentrieren sich auf CGI-Effekte und wie sie in Maya nachgebildet werden können. Es gibt ein paar Leute, die die Beispiele vielleicht nicht als kreativ empfinden. Das Buch dient als Leitfaden für Ihre Kunst. Zuvor greifen Sie zu diesem Buch für Fortgeschrittene; Sie sollten Erfahrung in der Erstellung Ihrer Umgebungen und Charaktere sammeln.

Dieses Buch wird Maya-Benutzern und VFX-Künstlern empfohlen. Dieses Buch wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, und es geht über das hinaus, was erwartet wird.

13. Professionelle Maya-Tipps Und -Techniken

Die professionellen Maya-Tipps und -Techniken sind eine detaillierte Anleitung für fortgeschrittene Maya-Arbeiten und das zu einem vernünftigen Preis.

Dieses Buch enthält über 220 Seiten voller Tipps und Verknüpfungen, die Ihnen helfen, Maya effizient zu nutzen.

Das Buch setzt voraus, dass Sie mit Maya vertraut sind, da es recht technisch ist und das Thema eingehend behandelt. In den ersten Kapiteln werden die Grundlagen der Beleuchtung behandelt und wie Sie eine natürliche und stilisierte Beleuchtung in Ihrer Arbeit schaffen.

In den folgenden Kapiteln finden Sie Tutorials, wie sich Licht auf wenige Materialien auswirkt und Sie diese realistisch rendern können. Wenn Sie Ihren Maya-Workflow erweitern möchten, sollten Sie die Lektionen zum MEL-Skripting (Maya Embedded Language) in diesem Buch genau beachten.

15. MEL Skripting Für Ein Charakter-Rig In Maya

MEL ist die Skriptsprache der Maya. Eingebettete Maya-Sprache . Es ist eine Code-Alternative zur Verwendung von GUI, während mit MEL die verschiedenen Dinge, die mit Maya-Menüs/Tools gemacht werden können, nicht möglich sind. MEL Scripting a Character Rig in Maya lässt die Skriptsprache recht pragmatisch erscheinen. Es zeigt Ihnen, wie Sie Skripte erstellen und wie Sie Ihre Projekte automatisieren können.

Die visuelle Schnittstelle wird verwendet, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Es folgen Vergleiche mit MEL. MEL ist leicht zu erlernen, sodass Sie nicht viel Programmierkenntnisse haben müssen.

Das Buch behandelt viele Themen der Programmierung wie Variablen, Schleifen und Prozeduren. Sobald Sie mit MEL-Skripting vertraut sind, können Sie Maya als Power-User verwenden. Dies ist ein perfekter Einführungsleitfaden mit vielen praktischen Lektionen.

16. Erkunden von 3D-Animationen mit Maya 7

Dieses Buch ist am besten für Anfänger geeignet, während sich an den Tools in Maya 7 auch in den neuen Versionen nicht viel geändert hat. Die Tutorials enthalten alle wichtigen Werkzeuge, die Sie zum Animieren in Maya benötigen, wie den Grapheditor, Dope Sheet und Walk Cycles. Die Autoren Phil Young und Patricia Beckman haben großartige Arbeit geleistet, indem sie den Unterricht auf die Bedürfnisse eines Künstlers bezogen haben.

Dieses Buch ist für Anfänger in der Animation.

Die Erforschung der 3D-Animation mit Maya 7 konzentriert sich auf die Konzepte der Animation und nicht auf die anderen Aspekte von Maya, wie Rendering, Beleuchtung und Modellierung.

Das Buch ist mit 260 Seiten recht klein, das ist recht einfach zu folgen. Zusammen mit diesem Buch erhalten Sie eine CD, damit Sie sehen können, wie die Szenen erstellt werden.

Letzte Worte

Es ist eine Herausforderung, eine Software mit den besten Tools für alle Ihre Aufgaben zu finden. Möglicherweise finden Sie verschiedene Programme, die für verschiedene Jobs geeignet sind. Maya bietet jedoch eine Funktionalität zur Handhabung der gesamten Pipeline vom Rendern, Rigging, Modellieren bis hin zur Animation. Es wird von vielen Studios auf der ganzen Welt als die beste 3D-Software verwendet. Holen Sie sich ein Buch über Maya, um einige großartige Fähigkeiten zu sammeln, die Sie im Ärmel haben!